• Bannerbild MR SH

Austausch zum Nährstoffmanagement

Düngeverordnung, elektronische Nährstoffdokumentation, Wirtschaftsdüngertransport. Das sind nur einige Schlagworte, um die es beim zweiten Praxisgespräch zum Nährstoffmanagement ging, zu dem die schleswig-holsteinischen Maschinenringe und der Landesverband eingeladen hatten.

Der Einladung folgten landwirtschaftliche Beraterinnen und Berater, Vertreter des Lohnunternehmerverbandes, der Landwirtschaftskammer und des Bauernverbandes Schleswig-Holstein. Ziel dieses Gesprächsformates ist es, einen Dialog zwischen allen in der Praxis am Nährstoffmanagement Beteiligten zu führen und in einer lockeren Runde über aktuelle Themen rund um die Düngung zu sprechen.

Neben dem offenen Dialog und Netzwerkausbau stellte Lisa Hansen-Flüh vom Bauernverband den aktuellen Sachstand zur Düngeverordnung und zur Binnendifferenzierung in Schleswig-Holstein vor. Auch berichtete Ole Dammann von der BSWE GmbH über das Projekt der Gülleveredelung in Eggebek mit einer geplanten jährlichen Verarbeitung von 120.000 m³ Gülle/Gärrest und u.a. der Pro-duktion eines mineralischen NK Düngers.

Neben diesen Aspekten wurde auch die Frage einer Neugestaltung einer „Nährstoffbörse“ im Land diskutiert. Ein Thema, an dem die schleswig-holsteinischen Maschinenringe und der Landesverband arbeiten, da der Druck Wirtschaftsdünger abzugeben zunehmend steigt. Am Ende des Tages waren sich alle einige, dass dieses Gesprächsformat im kommenden Jahr wiederholt werden soll.

Zurück